Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Wunder Po – Was tun wenn’s Baby schreit

„Mein Kleiner hat einen knallroten Po und ich weiß nicht so recht woran es liegt und vor allem was ich dagegen tun kann. Könnt ihr mir helfen?“

Was tun wenn's Baby schreitAutsch… roter, wunder Po

Viele und besonders junge Eltern erschrecken sich häufig, wenn ihr Baby einen wunden Po hat. Diese sogenannte Windeldermatitis ist aber nicht selten und tritt bei den meisten Babys einmalig oder öfter auf. Die Winderdermatitis wird, wie der Name auch schon sagt, durch das Tragen von Windeln begünstigt, dabei sind aber nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, die Windeln die Ursache der Dermatitis, sondern das feucht-warme Klima, welches sich unter der Windel bildet. Dadurch ist die empfindliche Haut des Babys viel anfälliger für Infektionen durch Bakterien und Pilze. Der Stuhl und Urin Ihres Babys reizen die empfindliche Haut stark und der Hautbereich rund um den Po reagiert mit Ausschlägen und Entzündungen, die im Volksmund auch Windeldermatitis genannt werden. Bei besonders heftigen Fällen beginnt der betroffene Hautbereich zu nässen, oder zusätzlich zur Windeldermatitis gesellt sich eine Pilz- oder Bakterieninfektion hinzu, die sich auch auf andere Hautbereiche ausbreiten kann. In diesem Fall sollte unbedingt ein Kinder- oder Hautarzt aufgesucht werden.

Ein wunder Po durch Pfirsich?

Was begünstigt die Entstehung einer Windeldermatitis? Zu selten gewechselte Windeln oder eine falsche Ernährung gelten als die Hauptursache der Hautprobleme rund um den Po. Doch keine Angst, bei der richtigen Pflege des betroffenen Bereichs und einer Ernährungsumstellung, heilt die Entzündung binnen weniger Tage wieder vollkommen ab. Lange Zeit war man sich bei den Ursachen nicht einig, aber neue Erkenntnisse zeigen, dass besonders Zitrusfrüchte, Milch und Nüsse als Ursache für die Dermatitis in Frage kommen. Dabei reagiert aber jedes Baby anders auf diese Lebensmittel. Manche Babys scheinen die besagten Lebensmittel sehr gut zu vertragen. Daher raten Kinderärzte neuerdings zu einem Trial and Error Prinzip. Das Prinzip besagt, dass Ihrem Baby neue Speisen nach und nach zugefüttert werden. Warten Sie also ein paar Tage bevor Sie ein neues Lebensmittel einführen und führen Sie dann auch wirklich in den Folgetagen nur dieses neue Lebensmittel ein. Dabei sollten Sie die Reaktionen Ihres Babys genau beobachten. Neigt das Baby zu einem wunden Po? Treten Durchfälle auf? Verträgt das Baby die eingeführte Speise gut, sollte nach ein paar Tagen ein neues Lebensmittel zugefüttert werden.

» Mehr Informationen

Es gibt bestimmte Lebensmittel von denen viele Kinder wund werden. Darunter fallen beispielsweise Beeren, Zitrusfrüchte, Tomaten, Paprika, Nüsse, Gewürze und Kuhmilch. Achten Sie daher besonders auf die Reaktionen Ihres Babys, wenn Sie die neuen Speisen vorsichtig einführen. Wenn Ihr Baby auf eines dieser Lebensmittel mit einem wunden Po reagiert, dann machen Sie sich keine Vorwürfe und lassen einfach das Lebensmittel weg, das die Hautreizung provoziert hat. Der wunde Po heilt, wie bereits gesagt, in der Regel binnen weniger Tage von selber.

Und wie sieht nun die richtige Pflege aus?

Jedes Baby leidet mit großer Wahrscheinlichkeit im Laufe seines Lebens unter Windeldermatitis. Machen Sie sich also keine Vorwürfe! Neben der Ernährungsumstellung, sollten Sie auch den wunden Bereich rund um den Po gut pflegen, damit die Entzündung schneller abheilen kann. Sorgen Sie dafür, dass der Po Ihres Kleinen immer trocken bleibt. Wechseln Sie öfter die Windeln als sonst und sorgen Sie vermehrt für „windelfreie“ Zeiten im Laufe des Tages, in denen Luft an die entzündeten Stellen am Hintern Ihres Babys gelangen kann. Tupfen Sie nach dem Säubern mit einer milden Babylotion oder einem parfümfreien Babyöl die wunden Stellen vorsichtig mit einem Tuch oder sehr weichen Handtuch sauber. Manche Mütter föhnen auch den Po des Babys bei lauwarmer Temperatur trocken. Zinkhaltige Cremes können bei stärkeren Entzündungen oder Hautausschlägen helfen. Wenn trotz Ernährungsumstellung und intensiver Pflege der wunde Po nicht innerhalb einer Woche beginnt zu heilen, sollten Sie dennoch einen Kinderarzt aufsuchen. Vielleicht handelt es sich auch um eine Pilz- oder Bakterieninfektion.

» Mehr Informationen

Ähnliche und weiterführende Inhalte:

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (76 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Wunder Po – Was tun wenn’s Baby schreit
Loading...

Neuen Kommentar verfassen