Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Wasserfestes Make-up – Ein absolutes Muss im Sommer!

Gibt es eine peinlichere Vorstellung, als verlaufene Wimperntusche, die sich quer über das Gesicht zieht oder Lippenstift, der auf den Schneidezähnen klebt? Gerade im Sommer, wenn die Temperaturen steigen und die Schweißproduktion deutlich zunimmt, sollte man vermehrt zu wasserfestem Make-up greifen. Nur so gehst Du auf Nummer Sicher!

Wasserfestes Make-up – Ein absolutes Muss im Sommer!Das Erfolgsgeheimnis liegt in der Textur

Die 2-Phasen-Textur bei einem wasserfesten Make-up orientiert sich an der Beschaffenheit der Haut. Nach dem Auftragen wandelt sich die Konsistenz in eine pudrige Textur, die sich angenehm weich anfühlt. So erreicht man einen gleichmäßigen Makeup-Effekt. Es ist die optimale Zusammenwirkung des kristallinen Puders und der verkapselten Pigmente wie auch der flüchtigen Öle, die den gewünschten Effekt beim wasserfesten Make-up erwirken.

» Mehr Informationen

Das Make-up verleiht der Haut einen zusätzlichen Schutz und eine umfassende Pflege. Das Geheimnis steckt in der Zusammensetzung. In dem wasserfesten Make-up ist kaum Wasser enthalten, sondern zu einem hohen Anteil Wachse. So enthält etwa wasserfester Mascara einen Wachsanteil von bis zu 60 Prozent. Die Materialien sind zu einem Großteil resistent gegen Wasser. Die Kosmetikhersteller bewerten in ihren Laboratorien die Produkte: Erst wenn die Wimperntusche eine Minute unter 25 Grad warmem Wasser übersteht, kann diese als wasserfest deklariert werden.

Wasserabweisend oder wasserfest?

Beim Kauf von wasserfestem Make-up gilt es darauf zu achten, dass nicht der Vermerk „wasserabweisend“ auf der Packung aufgedruckt ist. Hier kann man nämlich nicht davon ausgehen, dass der Lidschatten dort bleibt, wo dieser noch am Morgen aufgetragen wurde. Gerade im Sommer ist es nicht ratsam, cremiges Make-up oder gar eine Foundation auf das Gesicht aufzutragen. Sollte diese zerlaufen, entsteht ein fleckiger Teint, der äußerst unschön aussieht. Wähle ölfreie Produkte, wie zum Beispiel Puder oder ein leichtes Bronzepuder, um die Wangenknochen, Stirn oder auch Nase in einem gesunden Teint erscheinen zu lassen.

» Mehr Informationen

Fleckige Haut, Unebenheiten, Pickel oder auch Augenringe nach einer durchtanzten Nacht entfernst Du mit einem Concealer. Möchtest du an heißen Tagen nicht auf den Lidschatten verzichten, so trage Puderlidschatten auf. Die cremigen Varianten würden in den Falten deines Lids festkleben und unschöne Ränder verursachen.

UV-Schutz auf die Lippen auftragen

Schütze Deine Lippen mit einem zarten Lippenbalsam, der im besten Fall mit einem UV-Schutz ausgestattet ist. Lipgloss kann einen unangenehmen optischen Effekt (ähnlich wie Brennglas) bewirken, wenn die Sonne darauf fällt.

» Mehr Informationen

Natürlich kann das wasserfeste Make-up keine Wunder vollbringen. Konfrontierst Du Dein Gesicht über eine längere Dauer hinweg mit Wasser, werden sich mit der Zeit die ersten Schwächen herausstellen. Um das optimale Make-up für Deine Zwecke zu finden, ist es ratsam, vorab einen Test zu machen. Erst dann ist es sicher, wie weit man gehen kann, bevor es zu ersten Verschmierungen kommt.

Am Ende eines langen Tages sollte auch das wasserfeste Make-up gründlich und restlos von der Haut entfernt werden, damit sich diese über Nacht wieder regenerieren und neue Kraft für den nächsten Tag sammeln kann. Damit Du mit einem gewöhnlichen Wattepad nicht die Haut wund reibst, benutzte eine spezielle und pflegende Reinigungsmilch wie auch eine Öl-in-Wasser-Emulsion, so lässt sich wasserfestes Make-up in Windeseile entfernen.

Ähnliche und weiterführende Inhalte:

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (56 Bewertungen, Durchschnitt: 4,70 von 5)
Wasserfestes Make-up – Ein absolutes Muss im Sommer!
Loading...

Neuen Kommentar verfassen