Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Schöneres Gesicht durch Wangen-Implantate

Liebes Team von Kosmetik.org. Ich habe eine Frage zum Thema kosmetische Chirurgie.

Da ich nicht mehr ganz so jung bin, denke ich in letzter Zeit immer häufiger über Wangen-Implantate nach. Ich habe meine Wangen eigentlich schon immer als zu wenig markant empfunden, nun kommen aber noch die typischen Alterserscheinungen hinzu. Grundsätzlich bin ich mit meinem Aussehen ganz zufrieden, ich habe mich für mein Alter gut gehalten. Aber schönere und ausgeprägtere Wangen hätte ich schon gerne (und nicht solch kleine Hängewangen). Was könnt Ihr mir raten, soll ich einen kosmetischen Eingriff wagen? Gibt es da Nebenwirkungen oder häufige Komplikationen? Eine neutrale Meinung wäre mir wichtig, bevor ich mich von einem Chirurgen beraten lasse. Dank im Voraus!

Markante Wangen gelten tatsächlich als Schönheitsideal, da liegst Du mit Deiner Selbstkritik also nicht ganz falsch. Aber bisher hast Du ja mit Deinen Wangen auch gut gelebt, oder?! Zu einem schönen Gesicht gehören nicht nur die Einzelaspekte wie ausgeprägte Wangen oder ausdrucksvolle Augen. Auch das Gesamtbild macht die Ästhetik aus. Wenn alles harmonisch zusammenpasst, wird ein Gesicht im Allgemeinen als schön empfunden, auch wenn einzelne Strukturen vielleicht nicht so ganz dem Idealbild entsprechen. Das ist die wichtigste Erkenntnis, die Du bei einer eventuellen OP berücksichtigen solltest. Ein kompetenter Chirurg mit einer guten Ausbildung weiß das natürlich und wird die Verhältnisse in Deinem Gesicht bei seiner Planung mit einbeziehen. Verwende also größte Sorgfalt auf die Auswahl Deines Operateurs.

Warum überhaupt Wangen-Implantate?Neue Gesichtsform durch Wangeninplantat

Ein wenig strukturiertes Gesicht erhalten durch Implantate im Wangenbereich ausdrucksvollere Konturen. Für Dich ist wichtig zu wissen, dass durch die Implantate gleichzeitig eine

» Mehr Informationen

Straffung des Gewebes im gesamten Wangenbereich zustande kommt. So wird der Gesichtsausdruck insgesamt verjüngt. Wenn Du schon immer wenig ausgeprägte Wangenkonturen hattest, kann sich das im Alter noch verstärken. Denn das Fett in dieser Region wird weniger und sinkt zudem nach unten. Hier können Implantate Abhilfe schaffen.

Wie wird´s gemacht?

Das Einsetzen von Wangen-Implantaten wird oft im Zuge einer größeren, ästhetischen Gesichts-OP vorgenommen. Die bereits vorhandenen Schnitte können dann zur Platzierung verwendet werden. Wird die Implantation in einem einzelnen Eingriff vorgenommen, setzt der Chirurg die Schnitte entweder hinter dem Haaransatz, innerhalb der unteren Augenlider oder im Mundinneren. Die Implantate können mit kleinen Titanschräubchen am Knochen fixiert werden, so dass sie nicht verrutschen. Diese Vorgehensweise garantiert eine lange Haltbarkeit. Die Einzel-OP kann ambulant vorgenommen werden.

» Mehr Informationen

Die verschiedenen Methoden

Für die sogenannte Wangen-Augmentation stehen verschiedene Materialien zur Wahl. Der Chirurg kann körpereigenes Fett aus dem Bauch oder den Oberschenkeln entnehmen und in der Wangenregion implantieren. Diese Entnahme erfolgt entweder im Rahmen einer Fettabsaugung an den Stellen, kann aber auch ausschließlich für die Wangen-Implantate geschehen. Das gewonnene Fett wird dann mit speziellen Kanülen in die Wangen eingespritzt. Anschließend wird die Kontur modelliert. Dadurch kann es zu Schwellungen kommen, die aber nach einigen Tagen wieder abklingen. Mit Hilfe der Eigenfettbehandlung können Falten geglättet, Narben aufgefüllt und Konturierungen betont werden. Meist geschieht dies mit nur einer Behandlung. Die Haltbarkeit dieser Methode kann mehrere Monate betragen, aber auch einige Jahre andauern. Statt des körpereigenen Fettes stehen dem Arzt auch Hyaluronsäure oder Kollagen zur Verfügung. Synthetische Wangen-Implantate, die direkt unter der Haut platziert werden, können aus Silikon oder Goretex bestehen. Die Silikonimplantate sind mit denen bei einer Brustvergrößerung zu vergleichen, das Wangen-Implantat aus Goretex ist schlauchförmig. In die hohle Schlauchform kann später das Bindegewebe einwachsen. Die am häufigsten verwendeten Implantate sind aber aus Silikongel.

» Mehr Informationen

Es gibt auch Risiken

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff birgt natürlich auch die Wangen-Operation gewisse Risiken. Das Einbringen synthetischer Implantate erfordert eine Dämmerschlafnarkose, die relativ ungefährlich ist. Dennoch ist eine Narkose eben eine Narkose und kann eventuell zu Zwischenfällen führen, beispielsweise zu allergischen Reaktionen. Jede noch so kleine Operation birgt zudem die Gefahr von Infektionen. In der Regel ist dieses Risiko aber durch eine Antibiotikaprophylaxe beherrschbar. Das schlimmste, was bei der Einbringung von Wangen-Implantaten passieren kann, ist die Verletzung der umliegenden Gesichtsnerven. Um diese Gefahr zu minimieren, solltest Du Dich nur von einem erfahrenen Chirurgen operieren lassen.

» Mehr Informationen

Fazit der Redaktion

Zweifelsohne tragen ideal konturierte Wangen zur Schönheit eines Gesichts bei. Wichtiger ist aber der Gesamteindruck, also dass alle Konturen harmonisch zueinander passen. Der ausführende Chirurg muss nicht nur handwerkliches Können, sondern auch ein gewisses Geschick in der ästhetischen Beurteilung der Gesichtsproportionen mitbringen. Wenn Du Dich also einmal für die OP entschieden hast, solltest Du Dich nur in die Hände eines wirklichen erfahrenen Operateurs begeben.

» Mehr Informationen

Ähnliche und weiterführende Inhalte:

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (70 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Schöneres Gesicht durch Wangen-Implantate
Loading...

Neuen Kommentar verfassen