Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Wie wird man unschöne Narben wieder los?

Liebes Team, ich schreibe Euch heute, weil ein guter Freund sich mit einer Frage an mich gewandt hat, die ich ihm nicht beantworten konnte. Jetzt habe ich ihm versprochen, in seiner Sache zu recherchieren und bin auf Euch gekommen. Mein lieber Freund sieht eigentlich ganz gut aus, hatte aber in der Pubertät sehr starke Akne und davon sind entsprechende Narben übrig geblieben. Er leidet ziemlich unter den Aknenarben, wie er mir jetzt erstmals gestanden hat. Ich finde die Haut nicht so schlimm, aber für ihn wäre es schon wichtig, etwas gegen die Narben zu tun. Nun kenne ich mich mit so was überhaupt nicht aus, bin mir aber sicher, dass da bestimmt was zu machen ist. Könnt Ihr mir, beziehungsweise meinem Freund, einen guten Rat geben?

Redaktion: Narben sind Grüße aus der Vergangenheit. Betrachtet man sie vom romantischen Standpunkt aus, könnte man sagen, jede einzelne Narbe erzählt eine kleine Geschichte. Dein Freund betrachtet die Narben aber offensichtlich nur als Entstellungen seines Gesichtes. Das ist natürlich verständlich, genauso wie der Wunsch, etwas dagegen zu tun. Um Narben bzw. Aknenarben zu entfernen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Deinem Freund kann also auf jeden Fall geholfen werden.

Was ist überhaupt eine Narbe?

Nervige Narben am Bauch entfernen lassenAus medizinischer Sicht ist eine Narbe Ersatzgewebe, das nach einer partiellen Hautzerstörung nachgewachsen ist. Die Narbe ist der Endpunkt des Prozesses der Wundheilung, das dabei entstandene Gewebe ist im Vergleich zum ursprünglichen Zustand als minderwertig zu betrachten. Das Narbengewebe ist faserreich und nur wenig durchblutet. Es ist auch nicht so robust und widerstandsfähig wie die normale Haut drum herum. Nur oberflächliche Hautverletzungen können ohne Narbenbildung abheilen. Sobald tiefere Hautschichten betroffen sind, geht das nicht mehr. Ursachen der Narbenbildung sind vor allem:

» Mehr Informationen
  • Ritzen (Narben, die man sich selbst zugefügt hat)
  • Schnitte durch Messer oder andere scharfe Gegenstände
  • Unfallverletzungen
  • Kratzen
  • Akne
  • Ausdrücken von Pickeln und Hautunreinheiten
  • Narben aus Operationen (Schwangerschaft/Kaiserschnitt)
  • Wundinfektionen
  • Genetische Veranlagung (z. B. Keloide)

Ist die Lederhaut verletzt worden, bildet sich nach der Heilung sichtbares Narbengewebe. Wenn der Wundheilungsprozess nicht optimal verläuft, kann sich eine sehr ausgeprägte Narbe bilden, die besonders auffällig ist und unschön aussieht. Im Laufe der Zeit verändert sich das Aussehen der Narbe, dieser Prozess kann bis zu zwanzig Jahre lang andauern. Im vernarbten Gewebe strukturieren sich die Kollagenfasern um und wechseln zunächst von einer roten zu einer immer helleren Färbung. Schließlich bleibt die Narbe weiß, weil im Gewebe keine Farbstoffe mehr enthalten sind. Auch Haare, Talg oder Schweißdrüsen fehlen gänzlich.

Und wie wird man die Narbe los?

Um Narben abzumildern oder sogar ganz zu entfernen, gibt es verschiedene Methoden. Salben und Cremes chemischen oder natürlichen Ursprungs können gute Erfolge erzielen. Sehr effektiv kann man unschöne Narben auch mit dem Laser beseitigen, das ist allerdings nicht ganz billig. Bevor eine Narbe mit dem Laser entfernt wird, sollten folgende einfachen Mittel ausprobiert werden:

» Mehr Informationen

Johanniskraut gegen die Andenken aus der Pubertät

Ein natürliches Mittel gegen unschöne Narben ist Johanniskrautöl. Das Öl ist besonders gut für frische Narben geeignet, da es wundheilend wirkt und die Haut zusammenzieht. So entstehen erst gar keine entstellenden Narben. Aber auch bei alten Narben kann man mit dem Naturprodukt eine gute Wirkung erzielen. Das dauert allerdings ein bisschen und der Erfolg ist keineswegs garantiert. Bevor man zu invasiveren Maßnahmen greift, ist die Behandlung mit Johanniskrautöl aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Erfahrungen mit diesem Öl zeigen eine hochgradige Wirkung, um lästige Narben loszuwerden.

» Mehr Informationen

Silikon mal zur Minimierung

Silikon assoziieren die meisten Leute als erstes mit Brustimplantaten, zur Narbenminimierung wird es als Gel verwendet. Auch dieses Produkt kann vorbeugend gegen allzu prägnante Narbenbildung eingesetzt werden. Bei älteren Narben wirkt es ausgleichend und soll zu einem gleichmäßigeren Hautbild führen. Das Silikongel hat darüber hinaus eine Schutzwirkung, da es eine luftdurchlässige Schicht auf der Haut bildet. Wasser und Schadstoffe lässt die Silikonschicht jedoch nicht durch, so dass die Narbe sich darunter optimal regenerieren kann.

» Mehr Informationen

Der Laser im Kampf gegen die Zeichen der Vergangenheit

Lasern gegen Narben ist eine sehr effektive Methode, für die sich jedoch nicht alle Narben eignen. Gegen Aknenarben wird der Laser jedoch durchaus eingesetzt. Der durchführende Hautarzt sieht sich die zu behandelnde Region zunächst eingehend an und entscheidet dann, ob es Sinn macht die Narbe mit dem Laser zu entfernen. Fällt die Entscheidung positiv aus, ist die Behandlung an sich keine große Sache. Die Prozedur wird ambulant und mit einer leichten örtlichen Betäubung durchgeführt. Mit Hilfe des Lasers werden dabei ganz gezielt bestimmte Bestandteile des Narbengewebes zerstört. Das Gebiet wird verflacht und die Haut an dieser Stelle zur Bildung von neuen Zellen angeregt. Ein Kühlungssystem schützt dabei vor einer Überhitzung der behandelten Stelle. Während des Laserns spürt man den Vorgang wie kleine Nadelstiche, danach bleibt das Gefühl eines leichten Sonnenbrands zurück. Meist sind mehrere Sitzungen erforderlich, um die Narben loszuwerden und der Erfolg stellt sich auch nicht sofort ein. Bis sich sichtbare Verbesserungen zeigen, können unter Umständen sogar Monate vergehen.

» Mehr Informationen

Fazit der Redaktion

Narben entfernen, schnell und einfach – dieses Versprechen geben viele Anbieter von kosmetischen Produkten und chirurgischen Hautkliniken. Der Markt für schnelle Narbenentfernung ist groß und lukrativ. Doch nicht immer wird man tatsächlich die Narbe los. Bevor man sich für eine teure Laserbehandlung entscheidet, sollte man auf jeden Fall die natürlichen Methoden zum Narben entfernen ausprobieren. Hilft die Natur nicht, können Silikongel oder auch Silikonkompression der nächste Schritt sein. Auch Kortison- oder Östrogenpräparate können gegen kleine Narben große Erfolge bringen.

» Mehr Informationen

Der Laser gegen Narben sollte der Weisheit letzter Schluss sein, wenn alle anderen Methoden der Narbenbehandlung nicht geholfen haben. Denn auch diese Behandlung birgt keine Erfolgsgarantie in sich. Im Gegensatz zu den anderen Methoden muss man dafür aber einen Batzen Geld auf den Tisch legen.

Mehr Informationen findest du Hier in unseren Artikeln:

  1. Brustvergrößerung ja, aber bitte ohne sichtbare Narben „Ich habe mich hier schon über die Bruststraffung informiert. Aber straff heißt logischerweise nicht gleich…
  2. Augen Make-up 2014 – Jetzt wird´s bunt mit Arty Eyes Hallo Ihr Styling-Experten, ich brauche unbedingt mal Euren Rat. Ich bin ziemlich experimentierfreudig was mein…

Ähnliche und weiterführende Inhalte:

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (20 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Wie wird man unschöne Narben wieder los?
Loading...

Neuen Kommentar verfassen