Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Gurkenmaske selber machen – Nichts leichter als das

Sie sind nicht nur lecker im Zaziki und Salat, sondern auch wunderbar zur Pflege der Gesichtshaut geeignet – Gurken sind ein allround Talent. Als Maske können sie nach einem heißem Sommertag am Abend kühlend und erfrischend wirken. In Kombination mit Joghurt oder Quark ist der Effekt noch besser. Und das praktische: Nach der Einwirkzeit kannst Du Deine Maske einfach wegnaschen.

Gurkenmaske selber machen

Inhaltsstoffe:

  • Ein kleines Stück Gurke (circa 1/4)
  • 2 Esslöffel Quark oder Joghurt

Wie wird die Gurkenmaske

Für die Eiligen: Einfach die Gurke in circa 0,5 cm große Scheiben schneiden und den Quark oder Joghurt in eine Schale geben und auf dem Gesicht verteilen. Die Gurke auf keinen Fall schälen, gründliches abwaschen genügt. Die meisten Vitamine befinden sich direkt unter der Schale. Wer zu fettiger Haut neigt, der verwendet besser Magerquark, bei sehr trockener Haut sollte lieber gehaltvoller Sahnequark verwendet werden.

» Mehr Informationen

Wer es etwas professioneller mag, püriert die Gurke oder raspelt sie klein und mischt in einer Schale Gurkenstückchen und Quark oder Joghurt. Umrühren und fertig ist eure Gurkenmaske. Und nicht die klassischen Gurkenscheibchen auf den Augen vergessen ;).

Wie hilft die Maske?

Gurken bestehen zu circa 95% aus Wasser. Zudem enthalten sie die Vitamine A, E, C , viele B-Vitamine, Mineralstoffe und Schwefel. Dadurch verkleinern sich die Poren und die Haut wird straffer. Zudem spenden Gurken der Haut Feuchtigkeit. Das Fett und die Milchsäure aus dem Joghurt und Quark erhalten den natürlichen Säureschutzmantel der Haut. Die Eiweiße im Joghurt und vor allem im Magerquark sind feuchtigkeitsspendend und schützen vor Austrocknung.

Sie enthalten Polypeptide, das sind Eiweiße mit mehr als 10 Aminosäuren. Sie spenden der Haut Feuchtigkeit. Auch die Vitamine A und E sind enthalten. Vitamin E ist ein natürlicher Radikalfänger, er kommt auch in der normalen Haut vor.

Durch negative Umwelteinflüsse, zum Beispiel UV-Strahlen der Sonne, geht der Vitamin-E Speicher zurück. Dieser sorgt jedoch dafür, das die kleinen Radikale abgefangen werden, sodass sie der Haut keinen Schaden mehr zufügen können. Vitamin A wirkt entzündungslindernd.

Wichtig!

Oft hört man Tipps, eine Gurkenmaske mit Joghurt würde bei Sonnenbrand helfen. Verwende bitte bei einem Sonnenbrand im Gesicht keine Maske. Vor allem der Joghurt reizt die Haut dann zusätzlich.

» Mehr Informationen

Er enthält natürliche Milchsäurebakterien die bei gesunder Haut völlig unbedenklich sind, jedoch verbrannte Haut reizen können. Auch wenn Du unter vielen entzündeten Pickeln leidest, solltest Du keinen Joghurt verwenden.

Ähnliche und weiterführende Inhalte:

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (25 Bewertungen, Durchschnitt: 4,52 von 5)
Gurkenmaske selber machen – Nichts leichter als das
Loading...

Neuen Kommentar verfassen