Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Benzinpreise steigen: Werden Nivea Produkte nun automatisch teurer?

„Liebes Kosmetik.org Team, wisst ihr was ich mich gerade gefragt habe? So kurz vor Ostern diskutiert die ganze Welt über die steigenden Erdölpreise und komischerweise gibt es immer kurz vor den Feiertagen – wo Jedermann unterwegs ist – einen kometenhaften Preisanstieg diesbezüglich. Aber wie sieht’s eigentlich mit den Kosmetikprodukten aus, die größtenteils auf Mineralölbasis aufgebaut sind? Werden Niveas Produkte nun auch teurer?“

Wie sich Benzinpreise und Kosmetik zueinander verhaltenGut kombiniert! Erdölpreise beeinflussen auch die Kosmetikpreise!

Die meisten werden sich jetzt sicherlich fragen: „Was haben denn nun die steigenden Benzinpreise mit Kosmetik zu tun?“, doch die gestellte Frage ist gar nicht mal so blöd, wie man anfangs vielleicht glauben könnte. Wo liegt der Zusammenhang? Die Benzinpreise steigen und steigen, Gründe gibt es wie Sand am Meer. Viele vor allem günstige Kosmetika bestehen aus Paraffinöl und das Paraffin wird genauso wie Benzin und auch Heizöl durch die Destillation von Erdöl gewonnen. Das heißt, wenn der Erdölpreis ansteigt, steigt logischerweise auch der Preis für die Mineralöle an.

Nivea Produkte ziehen mit – viel Kosmetik beinhaltet Mineralöl

Kosmetikriesen wie Nivea versetzen ihre Produkte mit eben diesem Paraffinöl, um die Haut angeblich geschmeidiger zu machen. Geschmeidig wird sie auch, aber nicht durch den natürliche Unterstützung der Haut, sondern aufgrund des künstlichen Films auf der Haut. Dieser Film hindert die Haut an ihrer natürlichen Regeneration und lässt sie dadrunter im wahrsten Sinne des Wortes vertrocknen und sobald man sich die Hände wäscht oder duschen geht, ist die Haut noch trockener als vorher.

» Mehr Informationen

Bereits 2008 ließ Beiersdorf verlauten, dass die Preise für Niveaprodukte ansteigen werden und hierfür war ebenfalls der Erdölpreis ursächlich verantwortlich. Dabei ging es nicht nur um die Verarbeitung der Mineralöle direkt in den Niveau Cremes, sondern auch um die Verpackungen aus Plastik und das Treibgas in Deos. Von daher ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Nivea die Preise ansteigen lässt, das ist Gewiss.

Übrigens… Mineralöl ist garkein echtes Öl

Beim Paraffinöl handelt es sich fälschlicherweise um gar kein Öl, denn Paraffine sind Gemische aus unterschiedlich langen Kohlenwasserstoffketten. Bei den ECHTEN Ölen, also auf pflanzlicher Basis, handelt es sich um Triglyceride.

» Mehr Informationen

Also: Paraffinöle sind schädlich für den Körper, wieso kauft man sie dann überhaupt? Na, weil die Produkte günstig sind. Der Preis bestimmt die Nachfrage und dann übersehen die meisten Konsumenten eben so Kleinigkeiten wie die Inhaltsstoffe! Deswegen sollte sich Nivea gründlich überlegen, die Preise anzuziehen. Denn wer kauft schon Kosmetik mit schlechten Inhaltsstoffen für einen hohen Preis?!

Ähnliche und weiterführende Inhalte:

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (36 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Benzinpreise steigen: Werden Nivea Produkte nun automatisch teurer?
Loading...

Neuen Kommentar verfassen