Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Ohren verjüngen

Die Ohren gehören zu den Körperteilen, die anderen Menschen sofort auffallen – zumindest dann, wenn sie auffällig klein, groß oder abstehend sind und nicht der Norm entsprechen. Der weit verbreitetste „Makel“ sind wohl die abstehenden Ohren. Das Anlegen der Ohren gehört daher schon zur Routine eines jeden Plastischen Chirurgen. Der Eingriff wird sogar bei Kindern vorgenommen. Etwas weniger bekannt ist hingegen die Verjüngung der Ohren. Dabei geht es aber nicht darum, die Ohren einem Lifting zu unterziehen, sondern sie zu verkleinern. Viele Menschen leiden sehr unter den zu großen Ohren, die viel auffälliger erscheinen als die abstehende Variante. Meist trifft es Männer. Hier ist auch der Nachteil, dass sie die ungeliebten Gesellen nicht unter langen Haaren verstecken können.

Wie wird es gemacht?Ohren verjüngern

Der Chirurg wird bei einer Ohrenverjüngung das gesamte Ohr verkleinern und so an die Größe des Kopfes anpassen. In der Regel wird ein solcher Eingriff ambulant durchgeführt, der Patient kann also schon wenige Stunden danach wieder nach Hause. Bei der OP wird die Haut über der Ohrmuschel eingeschnitten und dann ein Teil der Haut abgelöst. Der Knorpel der Ohrmuschel ist für den Chirurgen nun zugänglich und wird mittels weniger Schnitte verkleinert. Im Anschluss werden die Knorpelränder vernäht. Nun wird die Haut an das verkleinerte Ohr angepasst und Überschüsse. Meist kann der Patient übrigens selber wählen, ob er eine Vollnarkose oder eine örtliche Betäubung wünscht. Nach der Operation bekommt dieser einen Druckverband, der für einige Tage getragen werden muss.

» Mehr Informationen

Für wen ist die Methode geeignet?

Die Verjüngung der Ohren sollte nur bei Erwachsenen durchgeführt werden. Bei Kindern und Jugendlichen kann nämlich das spätere Verhältnis von Kopf zu Ohren nicht vorhergesehen werden. Es ist also durchaus möglich, dass ein Kind noch „in seine Ohren hineinwächst“. Erst zum Ende der Pubertät ist absehbar, ob sich die großen Ohren verwachsen oder weiterhin zu mächtig erscheinen. Dann kann man über eine Ohren-Verjüngung nachdenken und sich entsprechend beraten lassen.

» Mehr Informationen

Gibt es Risiken?

Der Druckverband, der nach dem Eingriff getragen werden muss, dient dazu, dass kein Bluterguss entsteht. Aus diesem Grund sollte der Patient auch mindestens 2 Tage nach der OP ruhig liegen. Denn wenn es doch zu einem Bluterguss kommt, muss meist ein weiterer Eingriff erfolgen. Im schlimmsten Fall entzündet sich der Knorpel, was zu einer starken Narbenbildung bis hin zu einem Teilverlust des Ohres führen kann.

» Mehr Informationen

Sinnvoll oder nicht?

Die Ohren kann man nur schwer verstecken. Auch wer lange und dichte Haare hat, wird sie irgendwann mal zurückbinden wollen, sei es auch nur beim Sport. Außerdem sind ja meist Männer von den zu großen Ohren betroffen sind. Daher ist es durchaus verständlich, wenn man diese verkleinern lassen will – sofern sie tatsächlich extrem aus der Norm fallen und der Mensch darunter wirklich sehr stark leidet. Diese also nicht nur als kleinen Schönheitsmakel ansieht.

» Mehr Informationen

Nebenwirkungen und Entzündungen treten vergleichsweise selten auf. Trotzdem handelt es sich hierbei um einen nicht zwingend notwendigen Eingriff, mit dem nun einmal gewisse Risiken einhergehen. In jedem Fall sollte man im Vorfeld umfangreiche Informationen über einen geeigneten Chirurgen einholen.

Ähnliche und weiterführende Inhalte:

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (42 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Ohren verjüngen
Loading...

Neuen Kommentar verfassen